Wir finden es erstaunlich, dass die Inuit 50 Worte für Schnee haben. Aber wie verrückt ist es, dass wir Deutschschweizer 100 Worte für den Brotanschnitt benutzen? Oder 30 für ein — je nach Region — Apfelbütschgi, Bätschgi, Bitzgi, Ürbsi, Bixi, Inndri, Huusi und so heiter?
Ja, die Schweiz ist das Land der regionalen Vielfalt. Erst recht, wenn es ums Essen geht. So führt die Migros über 9000 verschiedene Produkte «Aus der Region». Und so regional die Produkte sind, so regional sind auch unsere regionalen Bezeichnungen für ebendiese Artikel — dies unsere einfache Kampagnenidee.
Die Kampagne startet auf Social Media mit dem Bild einer Kartoffel und der Frage «Wie sagst du dem in deiner Region?»
Und Tausende antworten.
Danach erscheint die Kampagne in unzähligen andern Kanälen, von TV über Banner, Plakaten bis natürlich am POS.