Schweiz Tourismus
Die Winterprognose
mit den Ameisen 

Zwei­mal jähr­lich machen die Muo­ta­tha­ler Wet­ter­schmöcker anhand von ver­schie­de­nen Natur­be­ob­ach­tun­gen Wet­ter­pro­gno­sen für das nächs­te hal­be Jahr.

Einer von ihnen, Mar­tin Horat, wur­de lan­des­weit berühmt durch die­se Kam­pa­gne für Schweiz Tourismus.

In der inter­na­tio­na­len Kam­pa­gne ana­ly­siert Horat die Ober­schen­kel der Amei­sen — und kommt zum Schluss, dass es viel Schnee geben wird.

Horats Pro­gno­se erfüll­te sich tat­säch­lich, der Win­ter kam früh und Mit­te Dezem­ber lag bes­ter Pul­ver­schnee in den Skigebieten.

Also kam der im vor­aus geplan­te Fol­ge­spot mit Mar­tin Horat als Schnee­sch­möcker und ‑esser zum Einsatz.

Auch die­ser Film sorg­te für News und die eine und ande­re skur­ri­le Geschichte:

So sag­te Horat im Spot, es gebe einen guten Win­ter «wie 1968». Die­ser Teil war nicht im Skript, son­dern eine spon­ta­ne Aus­sa­ge Horats am Dreh.

Doch genau wegen die­ser Aus­sa­ge woll­te die bri­ti­sche Adver­ti­sing Stan­dards Aut­ho­ri­ty den Spot nicht aus­strah­len – es sei eine unbe­wie­se­ne Behauptung.

Mit­hil­fe von Meteo­ro­lo­gen konn­ten wir den eng­li­schen Behör­den nach­wei­sen, dass im Janu­ar 68 in den Alpen tat­säch­lich aus­ser­or­dent­lich hohe Schnee­men­gen auf­ge­zeich­net wurden.

Horats spon­ta­ne Aus­sa­ge beruh­te auf sei­nem gros­sen Wis­sen der Wet­ter­ge­schich­te und so wur­de der Spot auch in Eng­land ausgetrahlt.

Ein paar Mona­te spä­ter – es war schon gegen Ende Win­ter, die Kam­pa­gne war bereits x‑mal ein Medi­en­the­ma – gab’s dann rich­tig Wirbel:

Nach­dem eine Tier­schüt­ze­rin eine Beschwer­de ein­ge­reicht hat­te, liess das Bun­des­amt für Umwelt (BAFU) den Spot – der seit Mona­ten nicht mehr lief – stop­pen. Der Film ver­lei­te Jun­ge dazu, sich auf Amei­sen­hau­fen zu setzen. 

Schweiz Tou­ris­mus ent­fern­te dar­auf den Film von Youtube. 

Artikel über Martin Horat und die Werbekampagne von Schweiz Tourismus

Dies wie­der­um führ­te in den Kom­men­tar­spal­ten zu einem Shit­s­torm gegen das BAFU, das sei­nen Ent­scheid dar­auf rück­gän­gig mach­te. Leu­te wür­den den Spot doch nicht “nach­ah­men und ver­mehrt auf Amei­sen­hau­fen sitzen”. 

Wie auch immer: Die Kam­pa­gne, Mar­tin Horat und sei­ne Pro­gno­sen waren mona­te­lang im Gespräch.

SRF dreh­te spä­ter einen Dok­film «Wind­schief und wet­ter­fest – wie Mar­tin Horat welt­be­rühmt wur­de», der mitt­ler­wei­le auf You­tube zu sehen ist.

Krea-Team: Peter Brönnimann, Dana Wirz, Martin Spillmann.

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