Schweiz Tourismus
Ferien ohne Facebook

Men­schen sind immer öfters online, sogar in den Feri­en. Für Schweiz Tou­ris­mus kre­ierten wir als Gegen­stück dazu die inter­ak­ti­ve Kam­pa­gne «Feri­en ohne Inter­net», die – nicht ganz frei­wil­lig – inter­na­tio­nal für Schlag­zei­len sorgte.

Ausschnitt aus dem interaktiven Film mit Sebi und Paul

Mel­det man sich in die­sem inter­ak­ti­ven Film über Face­book Con­nect an, ana­ly­sie­ren Sebi & Paul an ihren Lap­tops das jewei­li­ge, per­sön­li­che Facebook-Profil:

Sie zei­gen an, wie oft man in letz­ter Zeit auf Face­book war oder wel­che Bil­der man postete. 

Je nach Onlin­ever­hal­ten emp­feh­len die bei­den dem Benut­zer, mal  Feri­en ohne Inter­net zu machen. Und teil­zu­neh­men an der Ver­lo­sung von 1 Woche Feri­en ohne Inter­net in einer Alp­hüt­te ohne Mobilempfang. 

Face­book stoppt Kampagne

Kaum on Air deak­ti­viert Face­book die App (war­um wird uns nicht mit­ge­teilt) und sorgt damit für Schlag­zei­len. Offen­bar wol­le Face­book nicht, dass man Feri­en ohne Face­book macht. 

Schlagzeilen-Ausschnitte über die Schweiz-Tourismus-Werbung mit Facebook

Als die Kam­pa­gne 1 Woche spä­ter wie­der online (und von Face­book offi­zi­ell geneh­migt) ist, ist das Inter­es­se von Men­schen und Medi­en an der Kam­pa­gne rie­sig, die Besu­cher­zah­len schies­sen nur so durch die Decke. Die Fol­lo­wer­zahl von Schweiz Tou­ris­mus auf Face­book ver­dop­pelt sich inner­halb eines Monats. 

Die Kam­pa­gne wur­de dafür unter ande­rem mit dem Grand Prix am Euro­best ausgezeichnet. 

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